Weltrekorde in den elektrischen Speedklassen #175; #196 und #203


© Dr. Ralph Okon 25.09.2013

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Für einen durch die FAI anerkennungsfähigen Speedrekord in einer der verschiedenen Rekordklassen sind eine Menge Bedingungen zu erfüllen.

Von einem Vermessungsingenieur wird eine 20m breite Strecke von 400m ermittelt, die in 4 Abschnitte (100m + 200m + 100m) aufgeteilt wird.
Es sind also 8 Punkte zu vermessen und zu vermarken. Auch die Höhe der Punkte muss vermessen werden.
Das (offizielle + professionelle) Vermessungsprotokoll ist bei einer WR-Anmeldung Bestandteil der Unterlagen.
An allen 8 Punkten werden zur Markierung 5m hohe Pylone ausgestellt.

 

 

Die zu durchfliegende Strecke besteht aus 100m Einflugkorridor und 200m Messstrecke, ist also 300m lang.
In Einflugkorridor und Messstrecke ist eine Flughöhe von mindestens 5m und höchstens 35m einzuhalten. Das wird durch mindestens 3 Höhenjudges überwacht.
Früher mittels Fotozellen, heute mit High-speed-Kameras (1000Bilder/Sekunde) wird die Zeit gemessen, die das Modell braucht, um die 200m der Messstrecke zu durchfliegen.
In einem gültigen Flug muss die Messtrecke mindestens 1x in jeder Richtung durchflogen werden.
Das kann beliebig oft wiederholt werden. Bei jeder Landung gilt ein Flug als beendet.
Während des Fluges und der Landung darf nichts vom Modell "abfallen", ansonsten wird das Ergebnis anulliert.

Das durch mindestens 2 "amtliche" Sportzeugen bestätigte Ergebnis eines zuvor beim nationalen Verband angemeldeten Weltrekordversuches, das Vermessungsprotokoll für die Messstrecke und ein Genauigkeitsnachweis mit Fehlerrechnung für die verwendete Speedmessanlage und alle anderen verwendeten Hilfs- und Messmittel sind in einer Akte zusammenzufassen und beim nationalen Verband - in Deutschland beim DAeC - einzureichen.
Dieser entscheidet zunächst, ob der Versuch als nationaler Rekord anerkannt wird.
Erst wenn diese Anerkennung erfolgt ist, werden die Unterlagen an die FAI weitergereicht, die dann darüber entscheidet, ob sie den nationalen auch als Weltrekord anerkennt.
Falls ja,kommt irgendwann eine Urkunde.

Was das Modell angeht, gelten beim Flächenflieger mit Elektroantrieb folgende Grundbedingungen:
Bei allen Speedmodellen darf das Gewicht minimal 800g und maximal 5000g betragen.
Dabei ist eine Flächenbelastung von maximal 75g/dm 2 einzuhalten.
Die Fuhre muss per Boden-oder Handstart in die Luft kommen. Zusätzlich Energie für den Start gebende Hilfsmittel wie Flitschen etc. sind verboten.
Dazu kommen noch diverse Kleinigkeiten.
Unter anderem sind zu spitze Spinner, Metallpropellerblätter und Verstellpropeller genauso verboten, wie "unsicher" gebaute Modelle ingesamt.

 

Ältere E-Speedflugrekorde deutscher Modellflieger in den elektrischen Speedklassen der FAI #175; #196 und #203 in der "Neuzeit" der Speedfliegerei:

2007:
David Dzida; Klasse #175; 361km/h

2009:
Jakob Karpfinger; Klasse #175; 420,24km/h

2010:
Rolf Pietschmann; Klasse #196; 353km/h
Oliver Jellen; Klasse #203; 190km/h

2011:
David Dzida; Klasse #175; 440km/h
Dr. Ralph Okon; Klasse #196; 372,82km/h
Christian Köperl; Klasse #203; 239,68km/h

2013:
Niklas Kahlich; Klasse #175; 477,3km/h
Dr. Marcus Koch; Klasse #196; 419,90Kmh
Christian Köperl; Klasse #203; 273,2km/h

2014:
Christian Erdt; Klasse #196; 430,26km/h
Oliver Zanker; Klasse #196; 446,96km/h

2015:
Fabian Wunderlich; Klasse #175; 481,56km/h
Maximilian von Prondzinski; Klasse #196; 474,95km/h
Miles Dunkel; Klasse #203; 282km/h

 

Die aktuellen Weltrekordhalter in den 3 Speedrekordklassen mit Elektroantrieb:

Am 16.09.2016 erreichte Robert Sixt mit seinem "TDR-2" in Ballenstedt mit 288 km/h einen neuen Weltrekord in der Klasse 203.

Claim number : 17963
Sub-class :F5 Open (Radio Control Flight)
Category: Helicopter
Group : Electrical Motor
Type of record : Speed: 203
Course/location : Ballenstedt (Germany)
Performance : 288,54 km/h
Pilot :Robert Sixt(Germany)
Date :16.09.2016
Previous record : 282,65 km/h (24.07.2015 - Miles Dunkel, Germany)

Am 26.07.2015 erreichte Fabian Wunderlich mit seiner "Crocoblade" in Ballenstedt mit 481,56km/h einen neuen Weltrekord in der Klasse 175.

Claim number : 17617
Sub-class :F5 Open (Radio Control Flight)
Category: Aeroplane
Group : Electrical Motor Rechargeable Sources
Type of record : Speed: 175
Course/location : Ballenstedt (Germany)
Performance : 481,56 km/h
Pilot : Fabian Wunderlich (Germany)
Members : Ralph Okon (Germany);
Date :26.07.2015
Previous record : 477.3 km/h (15.09.2013 - Niklas Kahlich, Germany)

Am 26.07.2015 erreichte Maximilian von Prondzinski mit einer "Crocoblade" in Ballenstedt mit 474,95km/h einen neuen Weltrekord in der Klasse 196.

Claim number : 17618
Sub-class :F5 Open (Radio Control Flight)
Category: Aeroplane
Group : Electrical Motor Combined Sources
Type of record : Speed: 196
Course/location : Ballenstedt (Germany)
Performance : 474,95 km/h
Pilot : Maximilian von Prondzinski (Germany)
Members : Ralph Okon (Germany);
Date :26.07.2015
Previous record : 446.96 km/h (31.08.2014 - Oliver Zanker, Germany)

 

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