aktuell flugbereit

© Dr. Ralph Okon 20.12.2013

Startseite

 

Den beim Verlust der "Chimera 2013" intakt gebliebene ultrastabilen Heckbereich habe ich komplett an den Warp-Erwin transplantiert, dessen Leitwerkswurzel durch die vielen Landungen auf meinem bösen Flugacker inzwischen irreparabel weich geworden war.
Nun besteht der Flieger aus vielen verschiedenen Teilen:
Der Frontbereich stammt noch vom Original Warp Rumpf, der hintere Rumpfteil vom Warp-Eagle, das Höhenleitwerk stammt vom Eisvogel und die Fläche vom Erwin DDS von Marcus Podovin (pcm.at).
Wie ein Test zeigte, ist da stabilitätsmäßig immer noch Luft nach oben.
Mein Eisvogel 2008 "revival".
Das Modell wurde in 2013 von Niklas Kahlich gebaut, das Höhenleitwerk gehört eigentlich zum "F5B-Teaser"

Nachdem eines der Flächenservos ausgestiegen war und die Fläche geöffnet werden musste, wurde auf ein "Leichtsetup" mit 3S 1600mAh und 1130g Abfluggewicht umgerüstet.
Das reicht für ca. 31 m/s Steigen und auch das Thermikfliegen macht mit diesem Allrounder viel Spaß.
Auch ohne Thermik ist mit dem Akku eine Stunde Flugzeit zumeist zu erreichen.

Der "Pocket-stream" von LRP.
Die einzige Schaumwaffel in meinem Hangar.
Unterwegs mit einem schnurrz DW6 mit silberdrahtwicklung von slowflyworld, minipix, 2S 800mAh und einer slowflyklapplatte von Ragnar Sanftenberg.
Spannnweite 80cm, 225g Abfluggewicht.
Der "Taifun-XS-4K".
Der erste Taifun-XS mit 4 Klappen-Auslegung, gebaut von Marcus.
Gesamtfläche: 43,6dm^2. bei 186cm Spannweite.
Vorgesehen war der Einsatz als speedflugfähiger Hotliner.
Aktuell benutze ich ihn als Thermikschleicher und Dauerflieger.
Dank seiner 4 Klappen kommt er mit dieser Zweckentfremdung bestens zurecht.
Mehrstündige Flugzeiten sind kein Problem.
Meine 2. "Crocoblade", gebaut von ChristianE.
Spannnweite 170cm, Flächentiefe an der Wurzel 34,5cm,
Gesamtflächeninhalt 53 dm^2 = 3975g maximales FAI Abfluggewicht.
Bei der Deutschen Meisterschaft 2015 in Ballenstedt konnte ich mit diesem Modell und einem Flüsterantrieb mit einem 12" x 35" Klapppropeller 433 + 409 = 421km/h Durchschnittstgeschwindigkeit erfliegen.
Mit kleineren 3500er Akkus, die den Strom von maximal 140A locker hätten tragen können, wären dabei auch die Bedingungen für das "limited" -Reglement erfüllt worden.

Aktuell dient das Modell als Erprobungsträger für meine "low rpm" Experimente.

Meine 3. "Crocoblade", wieder gebaut von Alex Grimm.
Bei den Weltrekordversuchen 2015 in Ballenstedt konnte Maximilian von Prondzinski mit diesem Modell und einem leisen Highspeedantrieb mit 4540er Motor und einem 12" x 30" 3-Blatt-Klapppropeller 474,95km/h Durchschnittstgeschwindigkeit erfliegen.
Das ist ein neuer Weltrekord in der Klasse 196 und gleichzeitig inoffizieller Speedrekord für 3-Blatt-Klapplatten.
Meine 3½."Crocoblade".
Der Flügel meiner 2. "Crocoblade" bekam einen Austauschrumpf mit einem für sehr niedrige Drehzahlen optimierten 5040er Motor und einer 13" x 47,6" Fünfblattklapplatte.
Die damit angestrebten >400km/h mit <7000rpm wurden Ende Januar 2016 erreicht.

 

Startseite